Behandlung von Magen-Darm-Beschwerden

Magen-Darm-Beschwerden - ein Thema über das man nicht gerne spricht! Für viele Menschen jedoch ein alltägliches Problem, das keinesfalls auf die leichte Schulter genommen werden sollte.

Beschwerden wie Aufstoßen, Bauchschmerzen, Blähbauch, Blähungen, Völlegefühl, Durchfall, Übelkeit, Verstopfung, Sodbrennen etc. können Anzeichen einer ernsten Magen-Darm-Erkrankung – mit Vorliegen einer organischen Schädigung – oder Ausdruck funktioneller Magen-Darm-Beschwerden sein.

Magen-Darm-Diagnostik:

In jedem Fall ist es sinnvoll, sich bei entsprechenden Beschwerden gründlich untersuchen zu lassen. Wir arbeiten seit Jahren erfolgreich mit einer gezielten Befragungs- und Untersuchungsmethodik, die falls notwendig um eine umfangreiche Labordiagnostik ergänzt wird. So lassen sich die individuellen Ursachen der Magen-Darm-Beschwerden feststellen und im Anschluß mit effektiven Behandlungsmöglichkeiten aus der Naturheilkunde und der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) erfolgreich behandeln.

Denn wir praktizieren den Grundsatz: Nur eine umfassende, ganzheitliche Diagnostik kann die Basis für gute Therapieerfolge sein. Uns ist in erster Linie daran gelegen, die Ursachen der Magen-Darm-Beschwerden zu behandeln und nicht nur deren Symptome.

Magen-Darm-Behandlung:

Eine Funktionsstörung des Magen-Darm-Traktes, wie beispielsweise ein Reizmagen oder ein Reizdarmsyndrom, kann mit den Methoden der Naturheilkunde und der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) wirksam behandelt werden. Die von uns angewandten Behandlungsmethoden werden je nach vorliegender Funktionsstörung der Verdauungsorgane hierfür individuell zusammengestellt.

Sollte bei einem Patienten eine organische Schädigung oder Entzündung des Magen-Darm-Traktes festgestellt werden, muss im Einzelfall das weitere Vorgehen besprochen werden. Parallel zu der von uns durchzuführenden ursächlichen Magen-Darm-Behandlung, kann eine fachärztliche Begleitung dann teilweise angezeigt sein.

Darüber hinaus gilt, dass die nachfolgend aufgeführten Magen-Darm-Beschwerden mit den uns zur Verfügung stehenden Therapieoptionen wirksam behandelt werden können.

Behandeln lassen sich:

► Nahrungsmittelallergie
► Nahrungsmittelunverträglichkeit
► Veränderungen der Darmflora (Overgrowth, Dysbiose, Dysbakterie, Darmpilz)

► pathogene Keime im Darm (Durchfallerreger, Darmparasiten etc.)

► Veränderungen der Durchlässigkeit der Darmschleimhaut / Darmpermeabilität (Leaky Gut)

► gestörte Verdauungsvorgänge und unklare Verdauungsbeschwerden

► funktionelle Magen-Darm-Beschwerden / funktionelle Magen-Darm-Erkrankungen
Reizmagen (Reizmagensyndrom / funktionelle Dyspepsie)
Reizdarm (Reizdarmsyndrom, RDS)
► Magenübersäuerung (Hyperazidität)
► Magenschleimhautentzündung (Gastritis)
► chronisches Magengeschwür (Ulcus ventriculi)
Darmentzündung / Colitis / CED

► mikroskopische Colitis
► Morbus Crohn
► Colitis ulcerosa
► Zöliakie / Sprue
► Übelkeit, Reflux im Ösophagus, Sodbrennen

► Durchfall, Verstopfung

► Völlegefühl, Bauchschmerz, Bauchkrampf

► Blähungen, Blähbauch (Luft im Bauch)
► Aufstoßen, Mundgeruch.

Schulmedizinisch ist eine erfolgreiche Therapie von Magen-Darm-Beschwerden - insbesondere von  chronischen Beschwerden - oft nicht in befriedigendem Umfang oder nur symptomatisch möglich. Dies gilt für die Mehrzahl der Behandlungsfälle, da die Ursache der Magen-Darm-Störung mit den schulmedizinischen Standartverfahren (Ultraschall, Spiegelung, Atemgastest) oft nicht abschließend geklärt werden kann.

Wir werden allerdings versuchen, die Ursache der Magen-Darm-Störung mit einer umfangreichen Diagnostik abschließend zu klären. Im Anschluss an die ausführliche ursachenorientierte Diagnose erstellen wir dann einen geeigneten Therapieplan für eine individuelle Magen-Darm-Behandlung.

Neben schulmedizinischen Medikamenten stehen uns für die Behandlung des Magen-Darm-Trakt verschiedene effektive Behandlungsmöglichkeiten aus der Naturheilkunde und der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um wissenschaftlich anerkannte oder über lange Zeit erfahrungsheilkundlich bewährte Methoden, beispielsweise Pflanzenheilkunde, Akupunktur, Eigenbluttherapie, Mikrobiologische Therapie, Darmsanierung, Enzymtherapie,  Ernährungstherapie und Orthomolekulare Medizin.