Burnout Behandlung

Burnout - Was ist das?

Viele Betroffene sehen sich heute einer immer höheren beruflichen aber auch privaten Erwartungshaltung ausgesetzt, der meist nur eine geringe Wertschätzung oder Entlohnung entgegensteht. Auf Dauer kann eine solche Belastung zu einer ernst zu nehmenden Krise bis hin zu chronischer Erschöpfung, Burnout und Depression führen. Dies bedeutet eine erhebliche Einschränkung der Arbeitsfähigkeit und der Lebensqualität.

Burnout-Symptome

Symptome des Burnout zeigen sich als emotionale Erschöpfung mit Überforderungsgefühl, Reizbarkeit, depressiver Verstimmung, sozialem und emotionalem Rückzug. Hinzu kommen meist Symptome körperlicher Erschöpfung mit Kraftlosigkeit, Infektanfälligkeit, chronischen Verspannungen, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Herzrasen, Verdauungsproblemen, Ohrgeräuschen, Schwindel und Schlafstörungen. Weiterhin zeigen sich Symptome geistiger Erschöpfung wie Konzentrationsstörungen, Fehlerhäufungen, Entscheidungsschwierigkeiten und Leistungsabfall.

Labordiagnostik bei Burnout

Die ausführliche Befragung (Anamnese) und die eingehende Untersuchung werden von uns durch eine umfangreiche Labordiagnostik ergänzt. Sowohl in unserem angeschlossenen Labor als auch bei hoch spezialisierten Partnerlaboren können wir jede wichtige Untersuchung beauftragen:  Nachweis von belastenden und stressauslösenden Mangelerscheinungen, Nachweis stressbedingter Erkrankungen, Ausschluss organischer Erkrankungen, umfassende Stresshormon-Diagnose (z. B. Serotonin, Cortisol, Dopamin, Glutamat, Histamin, Adrenalin, Noradrenalin, Melatonin, GABA).

Burnout-Therapie und Burnout-Prävention

Auf der Basis einer umfassenden Diagnose werden überlastungsbedingte körperliche und emotionale Beschwerden, resultierend aus chronischer Müdigkeit, Erschöpfung, Burnout und Depression mit speziellen Methoden der Naturheilkunde und der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), z.B. Akupunktur, behandelt. In Kombination mit systemischer Beratung und Coaching helfen wir Menschen mit chronischer Erschöpfung oder Burnout erfolgreich zurück in den geregelten Alltag.