Nahrungsmittelunverträglichkeit behandeln

Nahrungsmittelunverträglichkeiten können unterschiedlichste Beschwerden und Symptome verursachen: Symptome der Haut, Magen-Darm-Beschwerden, weiterhin Kopfschmerzen, chronische Müdigkeit, Erschöpfung, Infektanfälligkeit, ebenso Kreislaufbeschwerden, Schwindel, Unruhe und Hyperaktivität sowie Depressionen, Schlafstörungen, Gelenkbeschwerden und rheumatische Entzündungen.

Einzelne Nahrungsmittelunverträglichkeiten führen ebenso wie Nahrungsmittelallergien bereits Minuten nach dem Verzehr zu Unverträglichkeitsreaktionen. Treten entsprechende Symptome so kurzfristig nach einer Mahlzeit auf (Sofortreaktion), ist das Vorhandensein einer entsprechenden Nahrungsmittelunverträglichkeit sehr wahrscheinlich. Zur Abklärung sollte dann ein Allergietest und / oder Nahrungsmittelunverträglichkeitstest durchgeführt werden.

Andere Nahrungsmittelunverträglichkeiten verursachen hingegen Symptome, die in der Regel erst Stunden oder Tage nach dem Verzehr der verantwortlichen Lebensmittel auftreten (verzögerte Nahrungsmittelunverträglichkeiten). Es lässt sich dann nur schwer ein Bezug vorhandener Beschwerden zu einzelnen Nahrungsmitteln feststellen. In diesem Fall lässt sich allerdings mit verschiedenen Verfahren moderner Labordiagnostik sehr zuverlässig auf bestehende Nahrungsmittelunverträglichkeiten testen.

Diese Nahrungsmittelunverträglichkeiten können wir testen und behandeln:

Laktoseintoleranz (Milchzuckerunverträglichkeit), Histaminintoleranz (Histaminunverträglichkeit), Fruktoseintoleranz (Fruchtzuckerunverträglichkeit), Sorbitintoleranz (Sorbitunverträglichkeit), Glutenunverträglichkeit und Glutensensitivität zudem Eiweißunverträglichkeiten sowie Weizenallergie und Weizensensitivität. Darüber hinaus testen und behandeln wir Pseudoallergien auf Lebensmittelfarbstoffe und Pseudoallergien auf Lebensmittelzusatzstoffe, IgG4-vermittelte Nahrungsmittelunverträglichkeiten, zudem Kreuzallergien durch IgE-Antikörper und IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergien vom Soforttyp.

Die im Test nachgewiesenen Nahrungsmittelallergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten können wir mittels Darmsanierung, ausgewählten Medikamenten, Ernährungshinweisen und weiteren Maßnahmen gezielt behandeln.